Bodengutachten für ein Wohnhaus

Auch bei kleineren Bauvorhaben, wie die Errichtung eines Einfamilienhauses oder eines Anbaus an ein bestehendes Wohnhaus ist ein Bodengutachten anzuraten.

Der private Bauherr sollte bei verlockend günstigen „Komplett-Angeboten“ von Hausbau-Firmen genau überprüfen, was er für sein Geld tatsächlich bekommt.

Zur Kalkulation des Bodenaushubs und der Erdbauarbeiten ist die Baugrunduntersuchung als eine wichtige Grundlage anzusehen. Der bekannte „30cm-Abtrag des Mutterbodens“ als „All Inclusive Angebot“ der Hausbau-Firma wird nicht selten zu einem Nachtrag, da niemand den Röntgenblick besitzt, die Bodenverhältnisse vorherzusehen.

Die unabhängige Beurteilung der Bodenverhältnisse durch den Baugrundgutachter ist anzuraten.

2 thoughts on “Bodengutachten für ein Wohnhaus”

  1. Pingback: newstube.de
  2. Pingback: kledy.de

Comments are closed.